Ich mache nicht alle Fehler selbst … ich gebe auch anderen eine Chance …
meistens …
Was habe ich denn jetzt falsch gemacht? Wenn ich „Position 1“ schreibe, am Kästchen runterziehe, dann erhalte ich Position 2, Position 3, Position 4, … Klar. Wenn ich aber „Position 2“ und „Position 4“ schreibe, markiere, dann müsste er doch eigentlich so weiterzählen: Position 6, Position 8, Position 10, … Pustekuchen! Er macht etwas ganz Komisches!
Die Antwort: Wenn Sie genau hinschauen – Sie haben nicht Position 2 und Position 4 geschrieben, sondern Positon 4 – deshalb interpretiert Excel die beiden Texte als unterschiedliche Texte (was sie ja auch sind) und zählt 2 – 4 – 3 – 5 – 4 – 6 – 5 – …
Übrigens: ersteaunlicherweise: bei den beiden Texten „Position 1“ und „Position 2“ (mit zwei Leerzeichen) übergeht Excel das doppelte Leerzeichen – DIESE beiden Texte werden als gleich angesehen – dort funktioniert es.