Heute mal den Salzstreuer auffüllen. Dauert bei den kleinen Löchern ja immer ewig.
Hallo Rene,
Hallo Rene,
schöne Grüße an dich. Als ich den Artikel über die negative Null gelesen habe (https://www.excel-nervt.de/entweder-sie-geben-mir-eine-gehalterhoehung-oder-erzaehle-500-kollegen-ich-haette-eine-bekommen/) , ist mir eingefallen, dass ich ebenfalls Versuche zu diesem Thema gemacht habe. Tatsächlich ist es möglich in eine Excelzelle eine negative Null einzutragen
Dazu verwende ich folgende kleine Funktion.
Public
Function MinusNull()
MinusNull = -0#
End Function
Durch den Aufruf =MinusNull() wird eine negative Null in der Zelle eingetragen. Diese negative Null kann nun als reiner Wert in andere Zellen kopiert werden.
Wenn diese negative Null in A1 kopiert und in B1 eine einfache Null eintrage wird, ergeben sich folgende Ergebnisse bei einem Vergleich dieser Zellen.
-0 | 0 |
Formeltext | Wert |
=A1=B1 | FALSCH |
=A1<B1 | WAHR |
=VORZEICHEN(A1) | -1 |
=VORZEICHEN(B1) | 0 |
=TEXT(A1;“0,00000000000000000″) | 0,00000000000000000 |
Die TEXT()-Funktion unterschlägt das Minus-Zeichen. Bei allen anderen Vergleichen gibt es einen Unterschied zwischen einer negativen und der normalen Null.
Ob die Möglichkeit eine negative Null in eine Excelzelle einzutragen Sinn macht ist allerdings fraglich.
Schöne Grüße
bleib gesund
Ernst