Sommer kommt – fuck the Pullis!
Das Telefon klingelt.
„Hallo René, ich bin’s: Angelika. Hast du mal nen Moment Zeit?“
Kennt ihr Gespräche, die so beginnen? „Hast du mal einen Moment Zeit?“ Das dauert normalerweise sehr, sehr lange. Egal – ich nehme mir die Zeit für Angelika.
„Jep, schieß los – was gibt’s?“
„Ach mein Excel nervt wieder! Ich bereite gerade eine Schulung vor. Excel zeigt mir immer nur die Formeln an, nicht die Ergebnisse. Ich bin völlig verzweifelt; ich weiß nicht, was ich machen soll!“
„Hast du die Formel-Anzeige eingeschaltet? – Formeln / Formeln anzeigen.“
„Ne, da habe ich schon geschaut.“
„Wie sind denn die Zellen formatiert? Wie lautet das Zahlenformat“
„Na – als Standard sind sie formatiert!“
„Mach mal einen Doppelklick auf die Zelle mit der Formel! Und dann [Enter]“
„Ach – jetzt geht es! Was war das?“
„Ich frag mal zurück: was hast du gemacht?“
„Also von vorne. Ich bereite gerade die Excelschulung für nächste Woche vor. Ich habe eine Liste mit Telefonnummern:
![](https://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2020/06/20200625Text01.png)
Ich füge Spalten ein und zeigen den Teilnehmern den Assistenten Daten / Text in Spalten.
![](https://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2020/06/20200625Text02-1024x473.png)
![](https://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2020/06/20200625Text03-1024x364.png)
Dann will ich die Teile wieder zusammenbauen. Und: egal, was ich verwendet habe: das &-Zeichen, VERKETTEN, TEXTKETTE, TEXTVERKETTEN … immer die Formel statt das Ergebnis!“
![](https://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2020/06/20200625Text04-1024x423.png)
„Klar! Du hast die Telefonnummern als Text formatiert.“ Durch das Spalten Einfügen übernimmst du das Textformat. Und deshalb rechnet die Formel nicht mehr, sondern wird als Text eingefügt.“
„René – danke! Ich wusste doch, dass Excel nervt. Und dass du mir helfen kannst!“
Danke, der Tipp mit dem Doppelklick in Zelle war der entscheidende. Die Information fehlt auf anderen Seiten.
gerne