Man muss nicht alles glauben was stimmt
Hi Rene,
alles gut bei Dir? Wie geht´s?
Kleiner Excel-Bug, da musste ich direkt an Dich denken 😊
- Wir haben ein Programm, das heißt ITS.
- Beim Schreiben in dieser Mail macht es automatisch „IST“ daraus, durch Einstellung der Autokorrektur-Option (kleiner blauer Blitz) kann man die automatische Änderung rückgängig machen
- Witzig: In Excel geht das nicht. Es erscheint kein Pfeil o.Ä.. Entweder ich muss I.T.S. daraus machen, oder ähnliche komplizierte Umwege nehmen…
Liebe Grüße
Marius
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Hi Marius,
das ist lieb, dass du an mich denkst. Den letzten Punkt habe ich natürlich schon längst auf der Seite „geht nicht – sorry Leute“ aufgenommen; zur Autokorrektur habe ich auch einen Artikel: aus FRA wird FRAU, aus WENG wird WENIG, aus DNA wird DANN, aus Wei wird Wie, …
Und: ich wollte einmal in einer Schulung Folgendes zeigen:
Ich trage in einer Zelle die Funktion =exp(1) ein, da ich die Konstante e benötige. Ich benenne die Zelle e. Ich schreibe nun die Formel
=Sin(e) in eine andere Zelle – die Konstante, das heißt: der Name, wird erkannt:
Das Ergebnis verblüfft; aber des Rätsels Lösung ist schnell gefunden: Autokorrektur!
Liebe Grüße – aber ich nehme euer ITS gerne auf (denn für heute habe ich mal keinen Artikel …)
Rene
Auch ich habe mich gestern lange mit der Autokorrektur rumgeärgert, die mir aus „hbe“ hartnäckig ein „habe“ machte. Strg-Z half auch nicht weiter.
Aber: wenn man das Wort markiert (mit der Maus oder Shift-Strg-PfeilLinks) bevor man die Eingabe mit Enter abschließt, wird das markierte Wort von der Autokorrektur verschont, ganz ohne erst in die Optionen zu hüpfen und den Eintrag lahm zu legen.
… also zumindest in Excel 2016
ja, schade, Andreas, aber die Autokorrektur in Excel ist nicht so komfortabel wie in Word. Man muss in Excel über die Optionen / Dokumentprüfung wechseln und dort die Einträge löschen.
naja – geht eben auch ohne die Einträge zu löschen, die ja in den meisten Fällen Sinn machen.
Ist aber ziemlich verwirrend: besteht der Zelleintrag aus mehreren Worten (z.B. „aler dei“) korrigiert Excel den Eintrag gleich nach dem nächsten Leerzeichen („aller „), was sich mit Strg-Z wieder rückgängig machen lässt. Das letzte Wort „dei“ wird aber nach Drücken der Enter-Taste / beim Verlassen der Zelle auto-korrigiert („aler die“). Und das lässt sich verhindern indem man den Cursor einfach nach links verschiebt bevor man Enter drückt, man muss den Eintrag garnicht markieren…