Wenn du denkst, dein Job sei überflüssig, denk immer daran: bei BMW gibt es Leute, die Blinker in die Autos einbauen …
Hallo Rene!
Im Sommer war ich bei einer Excel Schulung dabei, und du hattest uns aufgefordert bei Fragen uns an dich zu wenden.
Jetzt bastel ich gerade an einer Tabelle um meine plus und minus Stunden einfacher zu berechnen. Im plus-bereich geht das auch ganz gut, aber wie ich die minusstunden berechne ist mir nicht ganz klar. Ich schicke dir eine Idee einer Tabelle, wäre schön, wenn du mir einen Tipp geben könntest. Ich bin da vielleicht etwas fantasielos…
Liebe Grüße,
Inge
Hallo Inge,
Excel kann keine negativen Stunden berechnen. Excel fängt am 1.1.1900 an – das ist auch die Stunde 0. Vorher geht nix!
Ich würde das Problem auf zwei Spalten verteilen. Mit einer WENN-Funktion lösen.
Schau mal bitte.
Liebe Grüße
René
Hallo Rene!
Ich verfolge nun schon eine Weile deine Seite und denke, dass hier mal etwas hilfreiches betragen kann.
Bis vor Kurzem dachte ich auch immer, dass Excel keine Minusstunden berechnen kann.
Es geht aber doch!
Dafür muss man in Excel über DATEI/OPTIONEN/ERWEITERT und dann ziemlich weit unten „Beim Berechnen der Arbeitsmappe“ eine Haken bei 1904-Datumswerte verwenden“ setzen. Man sollte jedoch beachten, dass sich diese Einstellung nur auf die Arbeitsmappe bezieht, die daneben im Dropdown-Feld ausgewählt ist.
Anschließend berechnet Excel negative Zeitstunden- und Minuten.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Marcel